ANGEBOTE
Fortbildung als Rhythmuspädagoge
In diesem profunden, einjährigen Training, das in München und Umgebung stattfindet, geht es sowohl um die Vermittlung percussiver Kompetenzen als auch um die Befähigung, rhythmus- und muskinteressierte Gruppen professionell anzuleiten.
Es werden Patternbasics aus den afrikanischen, afrocubanischen und afrobrasilianischen Rhythmustraditionen vermittelt, die durch Variations- und Improvisationstechniken erweitert und vertieft werden. Dabei ist das Hauptinstrument die Conga, zu der im Laufe der Ausbildung weitere Trommeltypen, Smallpercussion- und Effektinstrumente hinzukommen.
Darüberhinaus wird vermittelt, wie die Rhythmen mit Akkordfolgen auf die sogenannten Malletinstrumenten übertragen und mit Pianogrooves verbunden werden können.
Neben der Vermittlung variantenreicher Unterrichtsmodelle, welche sowohl verschiedene Altersstufen als auch unterschiedliche Begabungen in einer Gruppe harmonisieren können, spielen Grundelemente aus der Gestalttherapie eine wichtige Rolle.
Diese Ausbildung richtet sich an Musiker, Chorleiter, Instrumentalisten, Lehrer, Therapeuten ebenso wie an rhythmus- und musikbegeisterte Laien.
Nur dieses Angebot drucken
Weitere Informationen findest Du hier.
Nach oben
EVENTS
Du kannst mich als Musiker buchen
- Foto: Petra Schunk, Papierobjekte: Siglinde Berndt
- allein
- mit meinen Musikerfreunden.
Wir bieten Dir
- feinste Perkussionteppiche
- beeindruckende Trommelklänge
- Pianoimprovisationen für Highlights wie
- Vernissagen
- Hochzeiten
- Geburtstagsfeiern und
- alles, was Dir lieb und wert ist.
Wenn Du eine Firma leitest, dann spendiere Deinen Mitarbeitern
- aus Anlass eines besonders erfolgreichen Geschäftsjahres
- eines Firmengeburtstags
- eines Firmenjubiläums
zwei unvergessliche Stunden mit einem Trommelevent, bei dem jeder einmal so richtig "grooven" darf.
Und:
Deine Kollegen werden überrascht sein, wie schnell man Sambarhythmen auf großen und kleinen Trommeln lernen kann
(so wie man sie aus Brasilien kennt).
Referenzen:
- RWE Essen
- Microsoft München
- Managementtraining Con.Cord.Consulting München
- Hanns-Seidel-Stiftung München
SPRACHAUFNAHMEN
Buche mich als Sprecher und Moderator und nutze meine langjährige Erfahrung.
HÖRSPIEL UND FILMMUSIK
Nutze meine jahrelangen kompositorischen Erfahrungen bei wings of hope,
für deren bewegenden Dokumentarfilme ich die Filmmusik machte.
Buche einen Profi-Cutter, mit dem ich jahrelang zusammenarbeite.
Vertraue auf eine Musik, die Deinen privaten Filmaufnahmen die richtigen Emotionen verleiht.
Oder:
Beglücke Deine zukünftige Ehefrau mit einem besonderen Hochzeitsgeschenk,
einer CD, auf der Deine ausgewählten, vielleicht sogar selbst verfassten Texte vertont worden sind,
präsentiert von einer Combo und einer herausragenden Sängerin.
Nur dieses Angebot drucken
Für weitere Informationen wende Dich bitte an
mich.
Nach oben
Schulen
Zeitrahmen und Gruppen:
Wird mit Dir individuell abgesprochen.
Ziele und mitfließende Kompetenzerweiterungen:
Musikalität wecken und fördern, Rituale einüben, die Konzentrationsfähigkeit fördern, soziale Fähigkeiten unterstützen, Freude und sogar ein bisschen Stolz haben dürfen. Möglichst viele Kindern sollen in Kontakt mit der Trommel als einem der ältesten Instrumente der Menschheit kommen.
Mehr oder weniger...
Weitere Ziele und mitfließende Kompetenzerweiterungen:
Fähigkeit zur Konzentration (Achtsamkeitstraining).
Zuhören können und aufmerksam bleiben (Präsenz im Hier und Jetzt).
Sich im guten Kontakt zu den anderen vernetzen (Kommunikation).
Rhythmusbausteine erlernen und sich merken (Aufbau und Fortschritt).
Call-and-response. (Struktur).
Diese und einstudierte Abläufe auch am nächsten oder dritten oder letzten Tag wiedergeben können (Gedächtnisschulung).
Ansagen selbst finden oder imitieren und vernehmlich formulieren (bewusste deutsche Sprache).
Zwischen Händen und Schlägeln, tief- und hoch tönenden Trommeln und verschiedenen Percussioninstrumenten aus verschiedenem Material unterscheiden (Wahrnehmung schärfen).
Sich einen Gruppennamen geben und eine individuelle Identität finden.
Mut zeigen vor sich und den anderen (Wachstumsbaustein).
Mit den Instrumenten laut sein dürfen (Rhythmus als hörbare Ordnung).
Das eigene Befinden durch die Wirkmacht der Trommeln positiv beeinflussen lassen (Kraft).
Sich im Trommelkreis als zugehörig erleben (Teil des Ganzen sein).
Rituale von Wiederholen im Sinne eines Wieder-holen einüben (Gehirntraining).
Meine Art, das Trommeln zu vermitteln:
Ich versuche den Kontakt der Kinder zu den Trommeln so zu gestalten, dass die Unterschiedlichkeit der Lernenden (musikalische Begabung, mitgebrachte Erfahrung durch einen Instrumentalunterricht, Links-Rechts-Koordination) mit den unterschiedlichen Ansprüchen der Rhythmen und Instrumente optimal verknüpft wird.
Dabei ist das vorrangige Ziel das "Heureka - ich hab´s"!, und damit verbunden die grundsätzliche Zufriedenheit, den Aufgaben gewachsen zu sein.
Im Zentrum meiner Aufmerksamkeit steht meine Wahrnehmung der Entwicklungspotentiale des Schülers und der Schülerin. Dazu gehört, diese zu fördern und eigene Vorstellungen loszulassen, falls unerwartete Schwierigkeiten auftauchen. Dabei hangelt sich der Kurs an klaren Regeln entlang, die eine konzentrierte Atmosphäre garantieren und in wunderbare Dinge münden.
Nur dieses Angebot drucken
Schulen
Zeitrahmen und Gruppen:
Wird mit Ihnen individuell abgesprochen.
Ziele und mitfließende Kompetenzerweiterungen:
Musikalität wecken und fördern, Rituale einüben, die Konzentrationsfähigkeit fördern, soziale Fähigkeiten unterstützen, Freude und sogar ein bisschen Stolz haben dürfen. Möglichst viele Kindern sollen in Kontakt mit der Trommel als einem der ältesten Instrumente der Menschheit kommen.
Fähigkeit zur Konzentration (Achtsamkeitstraining).
Zuhören können und aufmerksam bleiben (Präsenz im Hier und Jetzt).
Sich im guten Kontakt zu den anderen vernetzen (Kommunikation).
Rhythmusbausteine erlernen und sich merken (Aufbau und Fortschritt).
Call-and-response. (Struktur).
Diese und einstudierte Abläufe auch am nächsten oder dritten oder letzten Tag wiedergeben können (Gedächtnisschulung).
Ansagen selbst finden oder imitieren und vernehmlich formulieren (bewusste deutsche Sprache).
Zwischen Händen und Schlägeln, tief- und hoch tönenden Trommeln und verschiedenen Percussioninstrumenten aus verschiedenem Material unterscheiden (Wahrnehmung schärfen).
Sich einen Gruppennamen geben und eine individuelle Identität finden.
Mut zeigen vor sich und den anderen (Wachstumsbaustein).
Mit den Instrumenten laut sein dürfen (Rhythmus als hörbare Ordnung).
Das eigene Befinden durch die Wirkmacht der Trommeln positiv beeinflussen lassen (Kraft).
Sich im Trommelkreis als zugehörig erleben (Teil des Ganzen sein).
Rituale von Wiederholen im Sinne eines Wieder-holen einüben (Gehirntraining).
Meine Art, das Trommeln zu vermitteln:
Ich versuche den Kontakt der Kinder zu den Trommeln so zu gestalten, dass die Unterschiedlichkeit der Lernenden (musikalische Begabung, mitgebrachte Erfahrung durch einen Instrumentalunterricht, Links-Rechts-Koordination) mit den unterschiedlichen Ansprüchen der Rhythmen und Instrumente optimal verknüpft wird.
Dabei ist das vorrangige Ziel das "Heureka - ich hab´s"!, und damit verbunden die grundsätzliche Zufriedenheit, den Aufgaben gewachsen zu sein.
Im Zentrum meiner Aufmerksamkeit steht meine Wahrnehmung der Entwicklungspotentiale des Schülers und der Schülerin. Dazu gehört, diese zu fördern und eigene Vorstellungen loszulassen, falls unerwartete Schwierigkeiten auftauchen. Dabei hangelt sich der Kurs an klaren Regeln entlang, die eine konzentrierte Atmosphäre garantieren und in wunderbare Dinge münden.
Für weitere Informationen wende Dich bitte an
mich.
Nach oben
60+
Durch das regelmäßige Trommeln in der Gemeinschaft kommt Freude auf. Ungeahnte Kräfte werden geweckt. Und Freundschaften entstehen.
Wir trommeln drauf los mit der Conga, mit Percussioninstrumenten, mit Basstrommeln. Samba, Rumba, Reggae. Mitten in Schwabing.
Immer montags, 19 - 22 Uhr. Außer während der Schulferien. Schnupperabend kostenlos.
Nur dieses Angebot drucken
Für weitere Informationen wende Dich bitte an
mich.
Nach oben
Familien
Kinder wollen Spaß haben, nicht nur allein, sondern auch zusammen mit Mama und Papa.
Spendiere Deinem Sohn, Deiner Tochter oder Beiden zusammen ein zweistündiges Trommelerlebnis.
Erlebe Dich ganz ungewohnt mit Deinen Kindern. Und lade Nachbarn und Freunde mit dazu ein.
Nur dieses Angebot drucken
Für weitere Informationen wende Dich bitte an
mich.
Nach oben